Call: Europäische Partnerschaft zur Förderung eines Europäischen Forschungsraums (EFR) für die Gesundheitsforschung

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Programm
Akronym HORIZON-HLTH-DISEASE
Art des Fonds Direkte Mittelverwaltung
Beschreibung zu Programm
"Horizont Europa - Cluster 1 - Ziel 3: Bekämpfung von Krankheiten und Reduzierung der Krankheitslast"

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen dieses Ziels sind auf die zentrale strategische Ausrichtung KSO-D "Schaffung einer widerstandsfähigeren, integrativeren und demokratischeren europäischen Gesellschaft" des Strategieplans 2021-2024 von Horizont Europa ausgerichtet. Die im Rahmen dieses Ziels geförderte Forschung und Innovation sollte zum Wirkungsbereich "Gute Gesundheit und hochwertige zugängliche Gesundheitsversorgung" und insbesondere zu der folgenden erwarteten Wirkung beitragen, die im Strategieplan für den Gesundheitscluster dargelegt ist: "Gesundheitsdienstleister sind in der Lage, Krankheiten (Infektionskrankheiten, einschließlich armutsbedingter und vernachlässigter Krankheiten, nicht übertragbarer und seltener Krankheiten) besser zu bekämpfen und zu bewältigen und die Krankheitslast der Patienten wirksam zu verringern, und zwar dank eines besseren Verständnisses und einer besseren Behandlung von Krankheiten, wirksamerer und innovativerer Gesundheitstechnologien, einer besseren Fähigkeit und Bereitschaft zur Bewältigung von Epidemieausbrüchen und einer verbesserten Patientensicherheit". Darüber hinaus könnte die im Rahmen dieses Ziels geförderte Forschung und Innovation auch zu den folgenden Wirkungsbereichen beitragen: "Eine widerstandsfähige, auf neue Bedrohungen vorbereitete EU", "Eindämmung des Klimawandels und Anpassung an ihn" und "Hochwertige digitale Dienste für alle".

Übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten verursachen in der EU und weltweit die meisten vorzeitigen Todesfälle und Behinderungen. Sie stellen eine große gesundheitliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedrohung und Belastung dar. Noch immer leiden viele Menschen an diesen Krankheiten und sterben allzu oft vorzeitig. Nicht übertragbare Krankheiten, einschließlich psychischer Erkrankungen und neurodegenerativer Krankheiten, sind für bis zu 80 % der Gesundheitskosten in der EU verantwortlich[[Derzeit leiden schätzungsweise rund 50 Millionen Menschen in der EU an zwei oder mehr chronischen Erkrankungen, und die meisten dieser Menschen sind über 65 Jahre alt. Jeden Tag sterben in Europa 22 500 Menschen an diesen Krankheiten, was 87 % aller Todesfälle ausmacht. Sie sind verantwortlich für 550 000 vorzeitige Todesfälle von Menschen im erwerbsfähigen Alter mit einem geschätzten wirtschaftlichen Verlust von 115 Mrd. € pro Jahr (0,8 % des BIP)]. Diese Kosten werden für die Behandlung solcher Krankheiten ausgegeben, die zu einem großen Teil vermeidbar sind. Darüber hinaus werden derzeit nur etwa 3 % der Gesundheitsbudgets für präventive Maßnahmen ausgegeben, obwohl es ein riesiges Potenzial für Prävention gibt. Infektionskrankheiten, einschließlich Infektionen, die gegen antimikrobielle Mittel resistent sind, bleiben eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit in der EU, aber auch für die globale Gesundheitssicherheit. Einigen Vorhersagen zufolge könnte die Zahl der durch Antibiotikaresistenz (AMR) verursachten Todesfälle weltweit 10 Millionen pro Jahr übersteigen[[AMR ist schätzungsweise für 25 000 Todesfälle pro Jahr allein in der EU und 700 000 Todesfälle pro Jahr weltweit verantwortlich. Man schätzt, dass AMR bis 2050 mehr Todesfälle als Krebs verursachen könnte.]].

Um weiter voranzukommen, besteht ein dringender Bedarf an Forschung und Innovation, um neue Präventionsmaßnahmen, Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens, Diagnostika, Impfstoffe, Therapien und Alternativen zu antimikrobiellen Mitteln zu entwickeln sowie bestehende Präventionsstrategien zu verbessern, um greifbare Auswirkungen zu erzielen, wobei geschlechtsspezifische Aspekte zu berücksichtigen sind. Dies erfordert eine internationale Zusammenarbeit, um das beste weltweit verfügbare Fachwissen und Know-how zu bündeln, Zugang zu Forschungsinfrastrukturen von Weltrang zu erhalten und durch eine bessere Abstimmung mit anderen Geldgebern der internationalen Zusammenarbeit in der Gesundheitsforschung und -innovation Investitionen in kritischer Größenordnung auf vorrangige Bedürfnisse zu lenken. Die Fortführung internationaler Partnerschaften und die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen ist insbesondere erforderlich, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen, antimikrobielle Resistenzen anzugehen, auf den großen ungedeckten medizinischen Bedarf für die globale Gesundheitssicherheit, einschließlich der globalen Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten, zu reagieren und die Patientensicherheit zu stärken.

In diesem Arbeitsprogramm wird sich das Ziel 3 auf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen konzentrieren, die mit den politischen Prioritäten der Kommission zusammenhängen, z. B. die Bekämpfung von Krebs und anderen nicht übertragbaren Krankheiten, die bessere Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten, die Abwehrbereitschaft und Reaktion auf Gesundheitsgefahren und Epidemien sowie deren Überwachung, die Verringerung der Zahl antimikrobiell resistenter Infektionen, die Verbesserung der Impfraten, den demografischen Wandel, die psychische Gesundheit und die digitale Befähigung zur Gesundheitskompetenz. Insbesondere werden die Themen unter dieser Bestimmung Aktivitäten unterstützen, die auf Folgendes abzielen i) ein besseres Verständnis von Krankheiten, ihren Triebkräften und Folgen, einschließlich Schmerzen und der ursächlichen Zusammenhänge zwischen Gesundheitsfaktoren und Krankheiten, sowie eine bessere Evidenzbasis für die Politikgestaltung; ii) bessere Methoden und Diagnosen, die eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die Ermittlung personalisierter Behandlungsoptionen und die Bewertung der gesundheitlichen Ergebnisse, auch für Patienten mit einer seltenen Krankheit, ermöglichen; iii) die Entwicklung und Validierung wirksamer Maßnahmen für eine bessere Überwachung, Prävention, Erkennung, Behandlung und Krisenbewältigung bei Bedrohungen durch Infektionskrankheiten; iv) innovative Gesundheitstechnologien, die in der klinischen Praxis entwickelt und erprobt werden, einschließlich personalisierter medizinischer Ansätze und des Einsatzes digitaler Hilfsmittel zur Optimierung klinischer Arbeitsabläufe; v) neue und neuartige Therapien für nicht übertragbare Krankheiten, einschließlich seltener Krankheiten, die insbesondere für diejenigen entwickelt werden, für die es keine zugelassenen Optionen gibt, unterstützt durch Strategien, um sie für die öffentlichen Kostenträger erschwinglich zu machen; und vi) wissenschaftliche Erkenntnisse für verbesserte/angepasste politische und rechtliche Rahmenbedingungen und zur Information wichtiger politischer Initiativen auf globaler Ebene (z. B. WHO-Rahmenübereinkommen über Tabakkonsum). z. B. WHO-Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums; UNEA Pollution Implementation Plan).

Um die Wirkung von EU-Investitionen im Rahmen von Horizon Europe zu erhöhen, begrüßt und unterstützt die Europäische Kommission die Zusammenarbeit zwischen EU-finanzierten Projekten, um gegenseitige Befruchtung und andere Synergien zu ermöglichen. Dies könnte von der Vernetzung bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten wie der Teilnahme an gemeinsamen Workshops, dem Austausch von Wissen, der Entwicklung und Übernahme von Best Practices oder gemeinsamen Kommunikationsaktivitäten reichen. Möglichkeiten für potenzielle Synergien bestehen zwischen Projekten, die im Rahmen desselben Themas gefördert werden, aber auch zwischen anderen Projekten, die im Rahmen eines anderen Themas, Clusters oder Pfeilers von Horizont Europa gefördert werden (aber auch mit laufenden Projekten, die im Rahmen von Horizont 2020 gefördert werden). Dies könnte insbesondere Projekte im Zusammenhang mit europäischen Gesundheitsforschungsinfrastrukturen (im Rahmen von Säule I von Horizont Europa), den strategischen Herausforderungen des EIC im Bereich Gesundheit und dem EIT-KIC Gesundheit (im Rahmen von Säule III von Horizont Europa) oder in Bereichen, die die Gesundheit und andere Cluster überschneiden (im Rahmen von Säule II von Horizont Europa), betreffen. Zum Beispiel mit Cluster 3 "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft" wie Gesundheitssicherheit/Notfälle (Bereitschaft und Reaktion, medizinische Gegenmaßnahmen, Epidemien/Pandemien, Naturkatastrophen und technologische Zwischenfälle, Bioterrorismus); mit Cluster 4 "Digital, Industrie und Weltraum" wie Entscheidungsunterstützungssysteme oder Geo-Beobachtung und Überwachung (z. B. von Krankheitsüberträgern und -verursachern). z. B. von Krankheitsüberträgern, Epidemien); oder mit Cluster 6 "Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt" wie zu Gesundheitssicherheit und AMR (One-Health: Gesundheit von Mensch/Tier/Pflanze/Boden/Wasser).

Einige Forschungs- und Innovationsmaßnahmen im Rahmen von Ziel 3 sollten relevante komplementäre Beiträge zum angekündigten "Europäischen Plan zur Krebsbekämpfung"[[https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12154-Europe-s-Beating-Cancer-Plan]] liefern und zu Maßnahmen beitragen, die den gesamten Weg der Krebsbehandlung abdecken, einschließlich Prävention, Früherkennung, Diagnose, Behandlung, Überwachung von Krebsdaten sowie Lebensqualität von Krebspatienten und Überlebenden. Darüber hinaus werden Synergien und Komplementaritäten zwischen Ziel 3 und der Umsetzung des EU4Health-Programms (2021-2027)[[https://ec.europa.eu/health/funding/eu4health_en]] gesucht. Diese Synergien und Komplementaritäten könnten insbesondere durch Mechanismen erreicht werden, die auf Rückkopplungsschleifen beruhen und es einerseits ermöglichen, den politischen Bedarf zu ermitteln, der bei Forschungs- und Innovationsmaßnahmen vorrangig berücksichtigt werden sollte, und andererseits die Umsetzung von Forschungsergebnissen in politische Maßnahmen und die klinische Praxis erleichtern, wodurch eine integrierte Reaktion über Sektoren und Politikbereiche hinweg ermöglicht wird.

Erwartete Wirkungen:

Vorschläge für Themen im Rahmen dieses Ziels sollten einen glaubwürdigen Weg aufzeigen, wie ein Beitrag zur Bekämpfung von Krankheiten und zur Verringerung der Krankheitslast geleistet werden kann, insbesondere zu mehreren der folgenden Wirkungen:

  • Die gesundheitliche Belastung durch Krankheiten in der EU und weltweit wird durch ein wirksames Krankheitsmanagement verringert, u. a. durch die Entwicklung und Integration innovativer diagnostischer und therapeutischer Ansätze, personalisierter Medizinansätze, digitaler und anderer menschenzentrierter Lösungen für die Gesundheitsversorgung. Insbesondere werden Patienten frühzeitig und genau diagnostiziert und erhalten eine wirksame, kosteneffiziente und erschwingliche Behandlung, auch für Patienten mit einer seltenen Krankheit, dank der wirksamen Umsetzung von Forschungsergebnissen in neue Diagnoseinstrumente und Therapien.
  • Die vorzeitige Sterblichkeit durch nicht übertragbare Krankheiten wird um ein Drittel reduziert (bis 2030), die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden werden gefördert, und die freiwilligen Ziele des Globalen Aktionsplans der WHO zur Prävention und Kontrolle von NCDs 2013-2020 werden erreicht (bis 2025), mit unmittelbarer Auswirkung auf die damit verbundene Krankheitslast (DALYs)[[Globaler Aktionsplan der WHO zur Prävention und Kontrolle von NCDs 2013-2020 (Resolution WHA66.10), https://www.who.int/nmh/events/ncd_action_plan/en.]],[[Darunter fallen z. B. die folgenden freiwilligen Ziele (gegenüber dem Basisjahr 2010): Eine 25-prozentige relative Senkung der Gesamtsterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes oder chronischen Atemwegserkrankungen; Stoppen des Anstiegs von Diabetes und Adipositas; eine 80-prozentige Verfügbarkeit von erschwinglichen Basistechnologien und unentbehrlichen Medikamenten, einschließlich Generika, die für die Behandlung der wichtigsten nichtübertragbaren Krankheiten in öffentlichen und privaten Einrichtungen erforderlich sind.],[[Das behinderungsbereinigte Lebensjahr (DALY) ist ein quantitativer Indikator für die Gesamtbelastung durch Krankheiten, ausgedrückt als die Anzahl der durch Krankheit, Behinderung oder frühen Tod verlorenen Jahre.]
  • Die Gesundheitssysteme profitieren von gestärkter Forschungs- und Innovationskompetenz, menschlichen Kapazitäten und Know-how zur Bekämpfung übertragbarer und nicht übertragbarer Krankheiten, auch durch internationale Zusammenarbeit. Insbesondere sind sie besser darauf vorbereitet, schnell und effektiv auf gesundheitliche Notfälle zu reagieren und sind in der Lage, die Übertragung von übertragbaren Krankheiten und Epidemien zu verhindern und zu bewältigen, auch im Rahmen der Gesundheitsversorgung.
  • Die Bürger profitieren von einer verringerten (grenzüberschreitenden) Gesundheitsbedrohung durch Epidemien und AMR-Erreger in der EU und weltweit[[Globaler Aktionsplan der WHO zur Antibiotikaresistenz, 2015]],[[EU One Health Action Plan against AMR, 2017]]. Insbesondere werden die Epidemien von AIDS, Tuberkulose, Malaria und vernachlässigten Tropenkrankheiten eingedämmt und Hepatitis, wasserbedingte Krankheiten und andere übertragbare Krankheiten bekämpft[[Ziel 3.3 der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN, 2015.]].
  • Patienten und Bürger wissen über Krankheitsgefahren Bescheid, werden einbezogen und befähigt, Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen und mitzugestalten, und halten sich besser an wissensbasierte Krankheitsmanagementstrategien und -politiken (insbesondere zur Kontrolle von Ausbrüchen und Notfällen).

Die EU profitiert von hoher Sichtbarkeit, Führungsrolle und Ansehen in internationalen Foren zu globaler Gesundheit und globaler Gesundheitssicherheit, insbesondere in Partnerschaft mit Afrika.

Call
Europäische Partnerschaft zur Förderung eines Europäischen Forschungsraums (EFR) für die Gesundheitsforschung
Beschreibung zu Call
"Europäische Partnerschaft zur Förderung eines Europäischen Forschungsraums (EFR) für die Gesundheitsforschung"

Erwartetes Ergebnis:

Mit diesem Thema sollen Aktivitäten unterstützt werden, die eine oder mehrere der erwarteten Auswirkungen von Ziel 3 "Bekämpfung von Krankheiten und Verringerung der Krankheitslast" und Ziel 1 "Gesund bleiben in einer sich rasch wandelnden Gesellschaft" ermöglichen oder zu ihnen beitragen. Zu diesem Zweck sollten die Vorschläge zu diesem Thema darauf abzielen, Ergebnisse zu erzielen, die zu allen folgenden erwarteten Ergebnissen beitragen:

  • Auf der Grundlage einer vertrauenswürdigen Leitung und wirksamer Arbeitsmodalitäten arbeiten Forschungsförderer, gesundheitspolitische Entscheidungsträger und die Forschungsgemeinschaft zusammen, um Themen von gemeinsamem Interesse und europäischem Nutzen zu ermitteln und zu priorisieren;
  • Forschungsförderer und politische Entscheidungsträger:
    • den Aufbau von Wissen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ernährungsbedingten Krankheiten und nanomedizinischen Technologien unterstützen und Zugang zu den Erkenntnissen über die Vor- und Nachteile von Gesundheitsmaßnahmen haben und diese nutzen, insbesondere zur Optimierung des klinischen Managements, der personalisierten Medizin (in Abstimmung mit der künftigen Partnerschaft für personalisierte Medizin) und zur Vermeidung von Überbehandlungen;
    • die Haupthindernisse für die Erprobung von Gesundheitsmaßnahmen auf europäischer Ebene zu überwinden. Daher kann die Forschungsgemeinschaft unabhängig von privaten Interessen groß angelegte klinische Studien (Investigator-Initiated Clinical Studies, IICS) zu verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen durchführen, die wichtige Bedürfnisse des öffentlichen Gesundheitswesens betreffen, und zwar nahtlos und unter effektiver Bewältigung bekannter Herausforderungen, z. B. in Bezug auf ein geeignetes Studiendesign, ethische Aspekte (einschließlich spezieller Patientengruppen), behördliche und institutionelle Genehmigungen, Patientenrekrutierung, Verwaltung der Einwilligung nach Aufklärung sowie Bio-Banking von Humanproben;
  • Die Forschungssysteme im Bereich der öffentlichen Gesundheit im EFR sind effektiver und integrierter. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Präventivmaßnahmen, Technologien, Instrumenten und digitalen Lösungen ist kosteneffizienter;
  • Gesundheits- und Pflegebehörden, politische Entscheidungsträger und andere Akteure nutzen die Forschungsergebnisse, um evidenzbasierte Strategien und Maßnahmen zu entwickeln und bewährte Verfahren in den europäischen Ländern und Regionen einzusetzen;
  • Patienten und Bürger sind besser über Krankheitsgefahren informiert und tragen zu einem patientenzentrierten Entscheidungsprozess bei, der eine bessere Einhaltung wissensbasierter Strategien und Maßnahmen zur Krankheitsbewältigung (einschließlich der Kontrolle von Krankheitsausbrüchen und Notfällen) gewährleistet;
  • Die Länder arbeiten besser zusammen und nutzen kontextspezifisches Wissen und Erkenntnisse, um ihre Gesundheits- und Pflegesysteme nachhaltiger und widerstandsfähiger im Hinblick auf künftige Bedürfnisse und Krisen zu machen (ergänzend zur kofinanzierten Partnerschaft für die Umgestaltung von Gesundheits- und Pflegesystemen, zu der enge Verbindungen hergestellt werden).

Umfang:

Die "ERA for Health"-Partnerschaft wird eine führende europäische Initiative für die flexible gemeinsame Planung gesundheitsbezogener Forschungs- und Innovationsprogramme sein, an der eine Vielzahl von europäischen Finanzierungsorganisationen beteiligt ist.

Diese Partnerschaft wird insbesondere öffentlichen Geldgebern für die Gesundheitsforschung auf nationaler und regionaler Ebene in den Mitgliedstaaten, den mit Horizont Europa assoziierten Ländern und anderen Geldgebern wie philanthropischen Organisationen offen stehen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, viele Forschungsförderer mit relativ kleinen Budgets anzusprechen und einzubeziehen.

Die Partnerschaft wird Forschungs- und Innovationsbereiche einbeziehen, die durch frühere ERANET-Kofinanzierungsmaßnahmen, gemeinsame Programmplanungsinitiativen (JPIs) und IICS abgedeckt sind. Sie wird aus zwei Phasen bestehen.

In Phase 1 werden europäische Initiativen einbezogen, die von den Partnern als besonders relevant ausgewählt wurden, und zunächst gemeinsame Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen zu ernährungs- und lebensstilbedingten Krankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nanomedizin durchgeführt. Parallel dazu wird die Möglichkeit erprobt, gemeinsame Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für F&I-Aktivitäten zu IICS durchzuführen. Phase 1 hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Nach diesem Zeitraum wird der Programmausschuss von Horizont Europa Gesundheit entscheiden, ob der Schwerpunkt auf den IKT erweitert und intensiviert werden soll. Diese Entscheidung wird sich auf objektive Kriterien stützen, die in den endgültigen Vorschlägen angegeben werden. Sie wirken sich nur auf den Schwerpunktbereich und das Budget der Partnerschaft aus, nicht aber auf ihre Existenz während der sieben Jahre.

Phase 1 beginnt mit der gemeinsamen Schaffung eines akzeptierten und wirksamen Lenkungsmechanismus, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  1. Gemeinsame Ermittlung und Umsetzung einer Finanzierungsstrategie für bewährte Verfahren in vorrangigen Bereichen von gemeinsamem Interesse und europäischem Nutzen, um die Gesundheitsforschung voranzubringen und Innovationen zu entwickeln. Die Partner werden jedes Jahr gemeinsame Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für die Finanzierung durchführen. Diese werden sich auf Bereiche konzentrieren, die durch bestehende Programme (d. h. die Arbeitsprogramme von Horizont Europa, andere bestehende oder geplante Partnerschaften und andere Maßnahmen) nicht angemessen abgedeckt sind (oder diese ergänzen können).
  2. Festlegung und Durchführung einer ersten Maßnahme für koordinierte Investitionen in die Gesundheitsforschung für den Europäischen Forschungsraum (EU und assoziierte Länder). Dies bedeutet, dass man sich gegen Ende von Phase 1 auf (i) Grenzen (was ist "Gesundheitsforschung" und was nicht), (ii) eine Taxonomie (welche Programme sind "in" oder "out") und (iii) eine Methodik gemäß den JOREP-Daten, GFS- und EUROSTAT-Standards zur Messung der Basislinie dieses Leistungsindikators einigen muss.
  3. Entwicklung neuer Ansätze zur Überwindung bekannter Engpässe und Herausforderungen bei der Umsetzung multinationaler IKT. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit den laufenden Initiativen zur Unterstützung der Durchführung multinationaler nichtkommerzieller Studien geschehen. Dies würde dazu führen, dass geeignete Mechanismen zur Ermittlung von Themen, zur Bündelung von Finanzierungsquellen und zur Veröffentlichung von (gemeinsamen) Aufrufen für EU-weite multinationale IICS zu verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen, die wichtige Bedürfnisse der öffentlichen Gesundheit betreffen, eingerichtet werden.

Bis zum Ende von Phase 1 sollten alle erforderlichen Verfahren und Unterstützungsmaßnahmen einsatzbereit sein, um eine erste Aufforderung zur Einreichung von IICS zu ausgewählten Gesundheitsmaßnahmen, die einen wichtigen Bedarf im Bereich der öffentlichen Gesundheit abdecken, zu veröffentlichen.

In Phase 2 werden zusätzliche multinationale Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für IICS und gemeinsame Aufforderungen für andere vorrangige Bereiche veröffentlicht, entsprechend der Entscheidung des Ausschusses für das Gesundheitsprogramm am Ende von Phase 1 über den Schwerpunkt der Partnerschaft und die Aufteilung des Budgets auf IICS und andere Bereiche.

Die Verordnung (EU) Nr. 536/2014 über klinische Prüfungen wird im Januar 2022 in Kraft treten. Das übergeordnete Ziel der neuen Verordnung ist es, Europa für klinische Prüfungen attraktiver zu machen. Mit diesen Änderungen will die Verordnung multinationalen Prüfungen zusätzliche Unterstützung bieten. Als neues Konzept führt sie auch niedrig-interventionelle Prüfungen (z. B. pragmatische Prüfungen zur Optimierung der Behandlung) mit risikoadäquaten regulatorischen Anforderungen ein. Diese Art von Studien kann ebenfalls durch Maßnahmen dieser Partnerschaft unterstützt werden.

Das ständig wachsende Arsenal an Gesundheitsmaßnahmen, sei es ein neues pharmazeutisches Produkt, ein medizinisches Gerät, ein chirurgischer Eingriff oder andere Maßnahmen, die im Rahmen der Gesundheits- und Pflegeversorgung eingesetzt werden, spiegelt die steigende Nachfrage der Bürger nach einer besseren Versorgungsqualität wider und zwingt die Entscheidungsträger der öffentlichen Gesundheitssysteme, die begrenzten Ressourcen optimal und in Kenntnis der Sachlage zu verteilen. Groß angelegte IICS generieren Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit einer Gesundheitsmaßnahme, häufig in realen Umgebungen, und liefern so Belege für die Beantwortung von Fragen, mit denen Kliniker in ihrer täglichen Praxis konfrontiert sind, um die klinische Behandlung von Patienten über den Rahmen von Zulassungsanträgen für Arzneimittel hinaus zu optimieren. Solche Studien befassen sich mit potenziellen diagnostischen und therapeutischen Interventionen, die nicht auf kommerzielles Interesse stoßen oder diesem entgegenwirken könnten. Diese klinischen Studien sind von entscheidender Bedeutung für die Unterstützung von Strategien im Gesundheitswesen (Repurposing, vergleichende Wirksamkeitsstudien, Studien zu Behandlungskombinationen oder -optimierung, Studien zur personalisierten Medizin).

Durch die Bündelung vorhandener Ressourcen, die Beseitigung von Redundanzen und die Verringerung der Fragmentierung wird die Durchführung multinationaler IICS im Rahmen dieser Partnerschaft von einem besseren Zugang zu einer großen Zahl von Studienteilnehmern/Patienten, medizinischem Fachwissen und Einrichtungen, verbesserten methodologischen Standards sowie gemeinsamen Kosten, Instrumenten und Verfahren profitieren. All diese Aspekte werden dazu beitragen, solide und zuverlässige klinische Erkenntnisse zu gewinnen, das Potenzial für eine breite Umsetzung der Forschungsergebnisse zu erhöhen, Doppelarbeit in der Forschung zu vermeiden und eine breite Übernahme durch die Gesundheitssysteme zu ermöglichen.

Die im Rahmen dieser Partnerschaft geförderten IICS sollten i) neue Indikationen für eine bestimmte bestehende Gesundheitsintervention bei einer Erkrankung aufzeigen, für die es keine oder nur suboptimale Alternativen gibt; ii) neue, personalisierte Versorgungspfade optimieren oder entwickeln, auch für hochpreisige medizinische Interventionen/Behandlungsmodalitäten; iii) neue Gesundheitsinterventionen mit eindeutiger relativer klinischer Wirksamkeit/Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Alternativen (einschließlich Präventionsmaßnahmen) einführen; iv) die Übernahme neuer Interventionen durch die Gesundheitssysteme beschleunigen.

Die Unterstützung durch europäische Forschungsinfrastrukturen, die für die Durchführung multinationaler klinischer Studien in großem Maßstab erforderlich ist, wird insbesondere auf den Vorteilen bestehender Forschungsinfrastrukturen aufbauen, z. B. dem Europäischen Netz für klinische Forschungsinfrastrukturen (ECRIN) für die von den Sponsoren übertragenen Studienaufgaben und der Forschungsinfrastruktur für Biobanken und biomolekulare Ressourcen (BBMRI) für die Verwaltung von Bioproben und verknüpften Daten, die im Rahmen der Studien erzeugt werden.

Die Partnerschaft sollte ein breites Spektrum von Akteuren mit einer gemeinsamen Zukunftsvision zusammenbringen. Durch die Ziele von Horizont Europa sollte die Partnerschaft dazu beitragen, die folgenden Prioritäten der Europäischen Kommission zu erreichen:

  • Förderung unserer europäischen Lebensweise
  • Eine Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet
  • Ein Europa, das fit für das digitale Zeitalter ist

Die Partnerschaft sollte zu den Prioritäten der "Mitteilung über wirksame, zugängliche und widerstandsfähige Gesundheitssysteme" (KOM(2014) 215 endg.) und der "Mitteilung über die Ermöglichung der digitalen Transformation von Gesundheit und Pflege im digitalen Binnenmarkt; Stärkung der Handlungskompetenz der Bürger und Aufbau einer gesünderen Gesellschaft" (KOM(2018) 233 endg.) beitragen und die Ziele des Kommissionsvorschlags für das neue Programm EU4Health (KOM(2020) 405 endg.)

Diese Partnerschaft sollte auch zur Verwirklichung der Ziele der pharmazeutischen Strategie für Europa beitragen, indem sie den ungedeckten medizinischen Bedarf deckt und sicherstellt, dass die Vorteile der Innovation die Patienten in der EU erreichen.

Dank ihrer Fähigkeit, verschiedene Interessengruppen (z. B. Forschungsförderer, Gesundheitsbehörden, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Innovatoren, politische Entscheidungsträger) zusammenzubringen, eine kritische Masse an Ressourcen zu schaffen und eine langfristige Strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) umzusetzen, wird die Partnerschaft die folgenden Ziele verfolgen:

  • Verbesserung der Nutzung bestehender Gesundheitstechnologien in der klinischen Praxis
  • Unterstützung der Forschung in relevanten medizinischen Bereichen und Interventionsgebieten (Prävention, Diagnose, Behandlung)
  • Umsetzung und Entwicklung von verantwortungsvoller Forschung und Innovation (RRI) auf vielfältige Weise (bei der Operationalisierung der Partnerschaft, bei Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen und bei der Projektbewertung und -überwachung)
    • Einbindung der Gesellschaft durch Bürger und Patienten
    • Förderung der formellen und informellen wissenschaftlichen Bildung
    • Gewährleistung der Gleichstellung der Geschlechter, sowohl im Forschungsprozess als auch bei den Forschungsinhalten
  • Unterstützung und Aufbau von Kapazitäten, insbesondere bei der Durchführung von IICS auf europäischer Ebene
  • Förderung des offenen Zugangs und der gemeinsamen Nutzung von Daten
  • Kommunikation und Verbreitung von Forschungsergebnissen, insbesondere an Entscheidungsträger

Diese Partnerschaft sollte durch ein gemeinsames Maßnahmenprogramm umgesetzt werden, das von der Forschung bis hin zu Koordinierungs- und Vernetzungsmaßnahmen, einschließlich Schulungs-, Demonstrations-, Pilot- und Verbreitungsmaßnahmen, reicht und sich auf die folgenden Hauptbausteine stützt:

  • Gemeinsame Umsetzung des SRIA;
  • Gemeinsame jährliche Ausschreibungen für F&I-Aktivitäten;
  • Rahmen zur Bewältigung der Herausforderungen bei der Durchführung von IICS
  • Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten;

In den Vorschlägen sollten die erforderlichen Finanzmittel aus den teilnehmenden nationalen (oder regionalen) Forschungsprogrammen zusammengeführt werden, um gemeinsame Aufforderungen zur Einreichung von länderübergreifenden Vorschlägen durchzuführen, die zu Finanzhilfen für Dritte führen. Die finanzielle Unterstützung Dritter durch die Teilnehmer ist eine der Hauptaktivitäten dieser Aktion, um ihre Ziele zu erreichen.

Die voraussichtliche Dauer der Partnerschaft beträgt sieben Jahre.

Themen Clustering, Entwicklungszusammenarbeit, wirtschaftliche Zusammenarbeit, Forschung & Innovation, Technologietransfer & -austausch, Gesundheit, Soziale Angelegenheiten, Sport, Kapazitätenaufbau, Kooperationsnetzwerke, Institutionelle Kooperation, Gleichberechtigung, Menschenrechte, Menschen mit Behinderung, Soziale Inklusion, Katastrophenschutz, Resilienz, Risikomanagement, Verwaltung & Governance
Fördergebiet EU Mitgliedstaaten
Überseeische Länder und Hoheitsgebiete (ÜLG)
Vereinigte Staaten von Amerika
Herkunftsgebiet Antragsteller EU Mitgliedstaaten
Überseeische Länder und Hoheitsgebiete (ÜLG)
Vereinigte Staaten von Amerika
Förderfähige Antragsteller Aus- und Weiterbildungseinrichtung, Bundesland / Region / Stadt / Gemeinde / Gebietskörperschaft, Forschungseinrichtung, Interessensvertretung / Berufsverband / Gewerkschaft, Internationale Organisation, Kleine und mittlere Unternehmen, KMU (10 bis 249 Beschäftigte), Kleinstunternehmen (unter 10 Beschäftigte), NGO / NPO, Öffentliche Einrichtung, Staatsregierung, Sonstiges, Start-Up Unternehmen, Universität/(Fach)Hochschule, Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte bzw. undefiniert), Verein
Antragsteller Details

förderfähige Nicht-EU-Länder:

  • mit Horizont Europa assoziierte Länder
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Arbeitsprogramms gibt es keine mit Horizont Europa assoziierten Länder. In Anbetracht des Interesses der Union, die Beziehungen zu den mit Horizont 2020 assoziierten Ländern grundsätzlich beizubehalten, wird erwartet, dass die meisten mit Horizont 2020 assoziierten Drittländer mit Horizont Europa assoziiert werden, um eine ununterbrochene Kontinuität zwischen Horizont 2020 und Horizont Europa zu gewährleisten. Darüber hinaus können auch andere Drittländer während der Laufzeit des Programms mit Horizont Europa assoziiert werden. Für die Zwecke der Förderbedingungen werden Antragsteller, die in mit Horizont 2020 assoziierten Ländern oder in anderen Drittländern, die über eine Assoziierung mit Horizont Europa verhandeln, ansässig sind, wie Einrichtungen behandelt, die in einem assoziierten Land ansässig sind, wenn das Assoziierungsabkommen von Horizont Europa mit dem betreffenden Drittland zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung gilt.

  • Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen

Rechtspersonen, die ihren Sitz in Ländern haben, die oben nicht aufgeführt sind, können eine Förderung erhalten, wenn dies in den besonderen Bedingungen der Aufforderung vorgesehen ist oder wenn ihre Teilnahme von der Bewilligungsbehörde als wesentlich für die Durchführung der Maßnahme angesehen wird.

Sonderfälle:

  • Verbundene Einrichtungen - Verbundene Einrichtungen sind förderfähig, wenn sie ihren Sitz in einem der oben genannten Länder haben.
  • EU-Einrichtungen - Rechtspersonen, die nach EU-Recht gegründet wurden, können ebenfalls förderfähig sein, sofern ihr Basisrechtsakt nichts anderes vorsieht.
  • Internationale Organisationen - Internationale europäische Forschungsorganisationen sind förderfähig. Andere internationale Organisationen sind nicht förderfähig, es sei denn, ihre Beteiligung wird von der Bewilligungsbehörde als wesentlich für die Durchführung der Maßnahme angesehen. Internationale Organisationen mit Sitz in einem Mitgliedstaat oder einem assoziierten Land können eine Förderung für "Ausbildungs- und Mobilitätsmaßnahmen" erhalten, wenn dies in den besonderen Bedingungen der Aufforderung vorgesehen ist.
Projektpartner Details

Sofern in den besonderen Bedingungen für die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen nichts anderes vorgesehen ist, sind Rechtspersonen, die ein Konsortium bilden, zur Teilnahme an den Maßnahmen berechtigt, sofern das Konsortium Folgendes umfasst

  • mindestens eine unabhängige Rechtsperson mit Sitz in einem Mitgliedstaat; und
  • mindestens zwei weitere unabhängige Rechtspersonen, die jeweils in verschiedenen Mitgliedstaaten oder assoziierten Ländern ansässig sind.

 

Art der Finanzierung Finanzhilfen

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