Call: Datengesteuerte Entscheidungshilfen für eine bessere Gesundheitsversorgung und Politikgestaltung mit Schwerpunkt Krebs

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Programm
Akronym HORIZON-HLTH-CARE
Art des Fonds Direkte Mittelverwaltung
Beschreibung zu Programm
"Horizont Europa - Cluster 1 - Ziel 4: Sicherstellung des Zugangs zu einer innovativen, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung"

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen dieses Ziels sind auf die strategische Schlüsselausrichtung KSO-D "Schaffung einer widerstandsfähigeren, integrativeren und demokratischeren europäischen Gesellschaft" des Strategieplans 2021-2024 von Horizont Europa ausgerichtet. Die im Rahmen dieses Ziels geförderte Forschung und Innovation sollte einen Beitrag zu den Wirkungsbereichen "Gute Gesundheit und hochwertige zugängliche Gesundheitsversorgung" und "Eine widerstandsfähige EU, die auf neu auftretende Bedrohungen vorbereitet ist" leisten, und insbesondere zu der folgenden erwarteten Wirkung, die im Strategieplan für das Cluster "Gesundheit" dargelegt ist: "Die Gesundheitssysteme bieten einen gleichberechtigten Zugang zu einer innovativen, nachhaltigen und hochwertigen Gesundheitsversorgung dank der Entwicklung und Einführung sicherer, kosteneffizienter und auf den Menschen ausgerichteter Lösungen, wobei der Schwerpunkt auf der Gesundheit der Bevölkerung, der Widerstandsfähigkeit der Gesundheitssysteme und einer verbesserten evidenzbasierten Gesundheitspolitik liegt. Darüber hinaus könnte die im Rahmen dieses Ziels unterstützte Forschung und Innovation auch zu den folgenden Wirkungsbereichen beitragen: "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel", "Hochwertige digitale Dienste für alle" und "Eine wettbewerbsfähige und sichere Datenwirtschaft".

Die Gesundheitssysteme sind von Einschränkungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit betroffen, Herausforderungen, die durch die COVID-19-Krise, die auch Ungleichheiten beim Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten offenbart hat, noch verstärkt wurden. Unsere Gesundheitssysteme müssen effektiver, effizienter, zugänglicher, fiskalisch und ökologisch nachhaltiger und widerstandsfähiger werden, um Notfälle im Gesundheitswesen zu bewältigen, sich an ökologische Herausforderungen wie den Klimawandel anzupassen und zu sozialer Gerechtigkeit und sozialem Zusammenhalt beizutragen. Daher wird die Umgestaltung und Modernisierung unserer Gesundheitssysteme eine der größten Herausforderungen in der auf den wirtschaftlichen Aufschwung ausgerichteten Zukunft sein, aber es ist auch eine Zeit der Chancen für die Schaffung von Evidenz, die Nutzung digitaler und datengesteuerter Innovationen und die Entwicklung flexiblerer und gerechterer Gesundheitssysteme.

Unter diesem Ziel zielen Forschung und Innovation darauf ab, die Gesundheitssysteme bei ihrer Transformation zu unterstützen, um allen Bürgern einen gerechten Zugang zu nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen zu ermöglichen. Die geförderten Aktivitäten sollen die Entwicklung innovativer, praktikabler, umsetzbarer, finanziell solider und skalierbarer Lösungen in den verschiedenen Dimensionen der Gesundheitssysteme (z. B. Governance, Finanzierung, personelle und materielle Ressourcen, Bereitstellung von Gesundheitsleistungen und Stärkung der Patienten) unterstützen. Letztlich sollten diese Aktivitäten Entscheidungsträgern neue Erkenntnisse, Methoden, Instrumente und Technologien für die Übernahme in ihre Gesundheitssysteme liefern und folglich eine bessere Steuerung der europäischen Gesundheitssysteme, die Unterstützung von Fachkräften und Leistungserbringern im Gesundheitswesen und die Zuteilung von Ressourcen entsprechend den gesundheitlichen Bedürfnissen und Präferenzen der Bürger ermöglichen, während gleichzeitig die fiskalische und ökologische Nachhaltigkeit gewährleistet wird, um sicherzustellen, dass diese Bedürfnisse langfristig erfüllt werden können. Die geförderten Aktivitäten sollten einen patientenzentrierten Ansatz verfolgen, der die Patienten stärkt, eine Kultur des Dialogs und der Offenheit zwischen Bürgern, Patienten, Pflegekräften, Gesundheitsdienstleistern und anderen relevanten Akteuren fördert und das Potenzial für soziale Innovationen freisetzt.

In diesem Arbeitsprogramm wird sich Ziel 4 auf die folgenden Themen konzentrieren:

  • Modernisierung der Gesundheitssysteme in der EU, insbesondere durch eine europäische öffentlich-öffentliche Partnerschaft zur Umgestaltung der Gesundheits- und Pflegesysteme;
  • Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung entlang des gesamten Gesundheitsversorgungskontinuums, wobei der Mensch im Mittelpunkt stehen soll;
  • Unterstützung evidenzbasierter Entscheidungen in der Gesundheitsversorgung sowohl für Leistungserbringer als auch für politische Entscheidungsträger, Förderung einer verbesserten Voraussicht und Ermöglichung einer soliden Planung von Ressourcen im Gesundheitswesen;
  • Förderung der Entwicklung und Einführung innovativer Gesundheitsdienste und -lösungen, einschließlich ökologisch nachhaltiger Lösungen, die zum europäischen Green Deal beitragen.

Um die Wirkung von EU-Investitionen im Rahmen von Horizont Europa zu erhöhen, begrüßt und unterstützt die Europäische Kommission die Zusammenarbeit zwischen EU-finanzierten Projekten, um gegenseitige Befruchtung und andere Synergien zu ermöglichen. Dies könnte von der Vernetzung bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten wie der Teilnahme an gemeinsamen Workshops, dem Austausch von Wissen, der Entwicklung und Übernahme von Best Practices oder gemeinsamen Kommunikationsaktivitäten reichen. Möglichkeiten für potenzielle Synergien bestehen zwischen Projekten, die im Rahmen desselben Themas gefördert werden, aber auch zwischen anderen Projekten, die im Rahmen eines anderen Themas, Clusters oder Pfeilers von Horizont Europa gefördert werden (aber auch mit laufenden Projekten, die im Rahmen von Horizont 2020 gefördert werden). Dies könnte insbesondere Projekte im Zusammenhang mit europäischen Gesundheitsforschungsinfrastrukturen (im Rahmen von Säule I von Horizont Europa), den strategischen Herausforderungen des EIC im Bereich Gesundheit und dem EIT-KIC Gesundheit (im Rahmen von Säule III von Horizont Europa) oder in Bereichen, die die Gesundheit und andere Cluster überschneiden (im Rahmen von Säule II von Horizont Europa), betreffen. Zum Beispiel mit Cluster 2 "Kultur, Kreativität und integrative Gesellschaft", wie z. B. zu Gesundheitsökonomie und Wirtschaftsmodellen, zu Kosteneffizienz, fiskalischer Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung oder zur Anpassung der öffentlichen Gesundheitssysteme an gesellschaftliche Herausforderungen (Klimawandel, Umweltzerstörung, Migration, demografischer Wandel, neu auftretende Epidemien und One Health AMR), wodurch ein Beitrag zum Aufbau von Widerstandsfähigkeit geleistet wird; mit Cluster 3 "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft", wie z. B. zur Sicherheit von Gesundheitsinfrastrukturen, inkl. digitale Gesundheitsinfrastrukturen, Bereitschaft der Gesundheitssysteme und Reaktion auf Katastrophen und andere Notfälle sowie Qualität und Sicherheit von Arzneimitteln (gefälschte und minderwertige Arzneimittel, illegale Drogen, One Health AMR); mit Cluster 4 "Digital, Industrie und Raumfahrt" wie z. B. Cybersicherheit von (öffentlichen) Gesundheitssystemen, Produkten und Infrastrukturen der digitalisierten Gesundheit und Pflege oder Gesundheitsverträglichkeitsprüfung (z. B. in Bezug auf Verbraucherprodukte, Arbeitsplatzinnovation).

Erwartete Wirkungen:

Vorschläge für Themen im Rahmen dieses Ziels sollten einen glaubwürdigen Weg aufzeigen, wie ein Beitrag zur Sicherstellung des Zugangs zu einer innovativen, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung geleistet werden kann, und insbesondere zu einer oder mehreren der folgenden Auswirkungen:

  • Gesundheits- und Sozialfürsorgedienste und -systeme verfügen über verbesserte Steuerungsmechanismen und sind effektiver, effizienter, zugänglicher, widerstandsfähiger, vertrauenswürdiger und nachhaltiger, sowohl in finanzieller als auch in ökologischer Hinsicht. Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention stehen im Mittelpunkt, indem von krankenhauszentrierten zu gemeindenahen, personenzentrierten und integrierten Versorgungsstrukturen übergegangen wird und technologische Innovationen, die den Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit entsprechen, erfolgreich eingebettet werden, während die Patientensicherheit und die Qualität der Leistungen erhöht wird.
  • Die Leistungserbringer im Gesundheitswesen werden geschult und mit den Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet, die für die zukünftigen Bedürfnisse eines modernisierten, digital transformierten und mit innovativen Werkzeugen, Technologien und digitalen Lösungen für die Gesundheitsversorgung ausgestatteten Gesundheitssystems geeignet sind. Sie sparen Zeit und Ressourcen durch die Integration und Anwendung innovativer Technologien, die die Patienten besser in ihre eigene Versorgung einbeziehen, durch die Reorganisation von Arbeitsabläufen und die Neuverteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im gesamten Gesundheitssystem sowie durch die Überwachung und Analyse entsprechender Aktivitäten im Gesundheitswesen.
  • Die Bürger werden dabei unterstützt, eine Schlüsselrolle bei der Verwaltung ihrer eigenen Gesundheitsversorgung zu übernehmen, informelle Pflegekräfte (einschließlich unbezahlter Pflegekräfte) werden umfassend unterstützt (z. B. durch die Verhinderung von Überlastung und wirtschaftlichem Stress), und die spezifischen Bedürfnisse besonders gefährdeter Gruppen werden erkannt und berücksichtigt. Sie profitieren von einem verbesserten Zugang zu Gesundheitsdiensten, einschließlich einer finanziellen Risikoabsicherung, sowie von einem rechtzeitigen DeepL Zugang zu qualitativ hochwertigen grundlegenden Gesundheitsdiensten, einschließlich sicherer, wirksamer und erschwinglicher grundlegender Arzneimittel und Impfstoffe.
  • In der Gesundheitspolitik und den Gesundheitssystemen wird ein ganzheitlicher Ansatz (Individuen, Gemeinschaften, Organisationen, Gesellschaft) für die Bewertung der gesundheitlichen Ergebnisse und des Wertes von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, die Organisation der Gesundheitsversorgung und die Entscheidungsfindung verfolgt.
  • Die Maßnahmen, die sich aus den Aufrufen unter diesem Ziel ergeben, werden auch gute Möglichkeiten für Synergien mit dem EU4Health-Programm schaffen und insbesondere zur Verwirklichung der allgemeinen Ziele 1a "Schutz der Menschen in der Union vor schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen und Stärkung der Reaktionsfähigkeit der Gesundheitssysteme und der Koordinierung zwischen den Mitgliedstaaten zur Bewältigung dieser Bedrohungen" und 3 "Stärkung der Gesundheitssysteme durch Verbesserung ihrer Widerstandsfähigkeit und Ressourceneffizienz, insbesondere durch: i) Unterstützung einer integrierten und koordinierten Arbeit zwischen den Mitgliedstaaten; ii) Förderung der Umsetzung bewährter Verfahren für die gemeinsame Nutzung von Daten; iii) Stärkung des Gesundheitspersonals; iv) Bewältigung der Auswirkungen der demografischen Herausforderungen; und v) Förderung der digitalen Transformation".
Call
Datengesteuerte Entscheidungshilfen für eine bessere Gesundheitsversorgung und Politikgestaltung mit Schwerpunkt Krebs
Beschreibung zu Call
"Datengesteuerte Entscheidungshilfen für eine bessere Gesundheitsversorgung und Politikgestaltung mit Schwerpunkt Krebs"

Erwartetes Ergebnis

Dieses Thema zielt darauf ab, Aktivitäten zu unterstützen, die eine oder mehrere der erwarteten Auswirkungen des Ziels 4 "Sicherstellung des Zugangs zu einer innovativen, nachhaltigen und hochwertigen Gesundheitsversorgung" ermöglichen oder dazu beitragen. Zu diesem Zweck sollten Vorschläge unter diesem Thema darauf abzielen, Ergebnisse zu liefern, die auf einige der folgenden erwarteten Ergebnisse ausgerichtet sind, auf diese zugeschnitten sind und zu diesen beitragen:

  • Gesundheitsorganisationen und politische Entscheidungsträger setzen robuste und transparente Modellierung (einschließlich Datenerfassung, -speicherung und -analyse), Planungsalgorithmen und Lösungen der künstlichen Intelligenz (KI) zur Unterstützung der Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen ein;
  • Gesundheitsdienstleister, Pflegekräfte (formell und informell), Bürger und andere relevante Stakeholder treffen besser informierte Entscheidungen über ihre Gesundheit oder die Gesundheit von Personen, für die sie verantwortlich sind, und/oder über die Organisation des Gesundheitsdienstes oder -systems, an dem sie beteiligt oder für das sie verantwortlich sind;
  • Den Trägern des Gesundheitssystems stehen evidenzbasierte, partizipative Entscheidungsprozesse zur Verfügung, die alle relevanten Werte, Bedürfnisse und Perspektiven berücksichtigen und es ihnen ermöglichen, Gesundheitsleistungen für Patienten auf die geeignetste und effizienteste Weise zu erbringen;
  • Politische Entscheidungsträger haben Zugang zu evidenzbasierten, interoperablen Entscheidungshilfen für die Gestaltung der öffentlichen Gesundheitspolitik und der Gesundheitsversorgung.

Umfang:

Das Thema dieser Aufforderung wird einen Beitrag zu den Aktivitäten des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung (Beating Cancer Plan) und anderen relevanten Initiativen wie dem Europäischen Krebsinformationssystem leisten. Aus diesem Grund müssen sich die Vorschläge auf eine oder mehrere Phasen des Krankheitszyklus konzentrieren, angefangen bei der Prävention und Frühdiagnose bis hin zur Behandlung und Lebensqualität von Patienten und Überlebenden.

Entscheidungsträgern und Politikern stehen immer mehr Daten zur Verfügung, die, wenn sie analysiert, gebündelt und genutzt werden, zu neuartigen datengesteuerten Ansätzen in der Gesundheitsversorgung und in der Politik führen könnten, wodurch die Lebensqualität und die gesundheitliche Chancengleichheit verbessert und bessere Gesundheitsergebnisse erzielt werden könnten. Die Erhebung, der Zugang, die Verarbeitung und die (primäre und sekundäre) Nutzung von Daten ist in den nationalen Gesundheitssystemen noch sehr fragmentiert. Die Verfügbarkeit und Nutzung von strukturierten und unstrukturierten Gesundheitsdaten stellt eine Chance für die Umsetzung von datengesteuerten Innovationen dar und bietet neue Möglichkeiten für die Entwicklung, Überwachung und Bewertung von Entscheidungen sowie für die Rückkopplung in Entscheidungsprozesse und politische Strategien.

In diesem Themenbereich sollten Forschungs- und Innovationsmaßnahmen darauf abzielen, Entscheidungsprozesse in der Gesundheitsversorgung zu optimieren und/oder umzugestalten, politische Entscheidungen zu unterstützen und/oder Bürger und Krebspatienten zu befähigen. Die Entwicklung von Innovationen, einschließlich Werkzeugen, Prozessen und Dienstleistungen, sollte gemeinsam mit den Endnutzern (d. h. Bürgern, Angehörigen der Gesundheitsberufe und politischen Entscheidungsträgern) erfolgen und sowohl eine Unterstützungsbasis als auch wissenschaftliche Erkenntnisse für datengesteuerte Innovationen darstellen. Design Thinking und andere relevante Design-Methoden sollten in Betracht gezogen werden.

Die Vorschläge sollten sich an die FAIR-Datengrundsätze halten und Datenqualitätsstandards, Betriebsverfahren für die Datenintegration und GDPR-konforme Best Practices für die gemeinsame Nutzung von/den Zugang zu Daten übernehmen, die von den europäischen Forschungsinfrastrukturen entwickelt wurden, sofern dies relevant ist. Darüber hinaus werden die Vorschläge ermutigt, Best Practices internationaler Standards zu übernehmen, die bei der Entwicklung von Berechnungsmodellen verwendet werden.

Die datengesteuerten Algorithmen sollten erklärbar, unvoreingenommen und umfassend sein. Es muss darauf geachtet werden, dass bei der Entwicklung und Verwendung von Daten und Algorithmen systematisch auf geschlechtsspezifische und rassistische Vorurteile und/oder Diskriminierungsvorurteile kontrolliert wird. Die Maßnahmen sollten sicherstellen, dass die neuartigen Ideen von Rahmenbedingungen/Leitlinien für neue Formen der Zusammenarbeit und Anreizmechanismen/Werkzeuge begleitet werden, um die Umsetzung der Innovationen im öffentlichen Sektor zu unterstützen. Die Instrumente sollten darauf abzielen, die Gesundheitsergebnisse und die Lebensqualität zu verbessern und nicht nur die Gesundheitskosten zu senken.

Die Maßnahmen sollten einen multidisziplinären und von mehreren Interessengruppen getragenen Ansatz verfolgen, um Gesundheitsforschung, Versorgungsforschung, Innovation, Gesundheitsökonomie, Implementierungswissenschaft, Betriebsführung/Forschung, Datenwissenschaft und andere relevante Disziplinen (z. B. Soziologie und Anthropologie) zu integrieren, um gerechtere, innovativere und nachhaltigere Gesundheitssysteme zu gewährleisten.

Die Antragsteller sollten Aktivitäten vorschlagen, die durch Daten aus dem Gesundheitswesen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche untermauert werden:

  • Entwicklung datengestützter, interaktiver Politik- und Visualisierungstools (z. B. durch Erstellung digitaler Zwillinge/virtueller Modelle), die neue Erkenntnisse über Populationen, Systeme und Dienstleistungen als Ganzes liefern, um politischen Entscheidungsträgern zu helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Diese können entweder ausschließlich für Entscheidungen im Gesundheitswesen genutzt werden oder gesundheitsrelevante Inputs für andere sektorale Ansätze darstellen und den multidisziplinären Wissensaustausch fördern;
  • Die Entwicklung datengesteuerter Lösungen (d. h. Werkzeuge und Modelle zur Szenarienbildung), die Gesundheitsorganisationen dabei helfen, evidenzbasierte Entscheidungen über Prozesse der Krebsversorgung zu treffen, wie z. B. Logistikplanung und -management, Kapazität, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Zuweisung von Ressourcen und Infrastrukturen (d. h. Humanressourcen, Gesundheitsgüter usw.) sowie Verfügbarkeit von und Zugang zu Gesundheitstechnologien (d. h. Arzneimittel, Impfstoffe, medizinische Geräte usw.) und Interventionen;
  • Die Entwicklung von datengesteuerten Lösungen, die die Interaktion von Bürgern und Krebspatienten mit den Gesundheitssystemen unterstützen, einschließlich Feedback-Mechanismen, Anleitungen zu Gesundheitsversorgungspfaden und zur Verwaltung von Gesundheitsdaten, die Patienten bei der Entscheidungsfindung in der Gesundheitsversorgung und bei der Einhaltung der Behandlung unterstützen;
  • Die Entwicklung digitaler Toolkits und Indikatoren zur Verbesserung der Berichterstattung und Bewertung von Ergebnissen aus der Beteiligung von Endnutzern, einschließlich der von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROMs) und der von Patienten gemeldeten Erfahrungen (PREMs), und zur Messung der tatsächlichen Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung (einschließlich der Interaktion zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern).

Die Antragsteller werden ermutigt, dynamische Beziehungen und Synergien mit den folgenden Bereichen zu schaffen, sofern zutreffend:

  • Entscheidungsfindungsprozesse und -instrumente, einschließlich sozialer Innovation;
  • Überwachung und Bewertung der budgetären Auswirkungen von Interventionen im Gesundheitswesen (d. h. innovative Lösungen, digitale Dienste und Modelle der Gesundheitsversorgung)
  • Gesundheitstechnologiebewertung und Kosten-Effektivitäts-Analyse;
  • Künstliche Intelligenz/Deep-Learning-Tools in der Sozialmedizin, um kausale Faktoren von Krankheiten/Zuständen zu ermitteln und Interventionen zu entwickeln;
  • Datenaustausch zwischen verschiedenen Institutionen;
  • Europäischer Gesundheitsdatenraum (EHDS);
  • Open Source und/oder gemeinsame Bausteine, die in der Connecting Europe Facility (CEF) verwendet werden (z. B. eDelivery, eID);
  • Standards und Mechanismen, die eine Interoperabilität zwischen primärer und sekundärer Datennutzung ermöglichen;
  • Protokolle zur Wahrung der Privatsphäre bei der Sekundärnutzung von Daten für die Gesundheitspolitik und -forschung;
  • Föderierter/verteilter Zugang oder Datenverarbeitungsprotokolle für datengestützte Entscheidungshilfen für eine bessere Gesundheitsversorgung und Politikgestaltung.

Die Vorschläge sollten einen patientenzentrierten Ansatz verfolgen, der die Patienten stärkt, eine Kultur des Dialogs und der Offenheit zwischen Bürgern/Patienten, Pflegekräften, Gesundheitsdienstleistern und anderen relevanten Akteuren fördert und das Potenzial für soziale Innovationen freisetzt.

Wenn die von den Antragstellern vorgeschlagenen Datenquellen Genomikdaten umfassen, sollten die Vorschläge die Datenstandards und die rechtlichen, ethischen und technischen Interoperabilitätsanforderungen und -leitlinien berücksichtigen, die im Rahmen der 1+ Million Genomes Initiative vereinbart wurden, sofern dies relevant ist.

Wenn Projekte satellitengestützte Erdbeobachtungs-, Ortungs-, Navigations- und/oder damit zusammenhängende Zeitmessungsdaten und -dienste verwenden, müssen die Begünstigten Copernicus und/oder Galileo/EGNOS nutzen (andere Daten und Dienste können zusätzlich verwendet werden).

Übergreifende Prioritäten:

Themen Clustering, Entwicklungszusammenarbeit, wirtschaftliche Zusammenarbeit, Forschung & Innovation, Technologietransfer & -austausch, Gesundheit, Soziale Angelegenheiten, Sport, Digitalisierung, IKT, Telekommunikation, Kapazitätenaufbau, Kooperationsnetzwerke, Institutionelle Kooperation, Integration in die Gesellschaft, Europäische Bürgerschaft, Shared Services
Fördergebiet EU Mitgliedstaaten
Überseeische Länder und Hoheitsgebiete (ÜLG)
Vereinigte Staaten von Amerika
Herkunftsgebiet Antragsteller EU Mitgliedstaaten
Überseeische Länder und Hoheitsgebiete (ÜLG)
Vereinigte Staaten von Amerika
Förderfähige Antragsteller Aus- und Weiterbildungseinrichtung, Bundesland / Region / Stadt / Gemeinde / Gebietskörperschaft, Forschungseinrichtung, Interessensvertretung / Berufsverband / Gewerkschaft, Internationale Organisation, Kleine und mittlere Unternehmen, KMU (10 bis 249 Beschäftigte), Kleinstunternehmen (unter 10 Beschäftigte), NGO / NPO, Öffentliche Einrichtung, Staatsregierung, Sonstiges, Start-Up Unternehmen, Universität/(Fach)Hochschule, Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte bzw. undefiniert), Verein
Antragsteller Details

förderfähige Nicht-EU-Länder:

  • mit Horizont Europa assoziierte Länder
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Arbeitsprogramms gibt es keine mit Horizont Europa assoziierten Länder. In Anbetracht des Interesses der Union, die Beziehungen zu den mit Horizont 2020 assoziierten Ländern grundsätzlich beizubehalten, wird erwartet, dass die meisten mit Horizont 2020 assoziierten Drittländer mit Horizont Europa assoziiert werden, um eine ununterbrochene Kontinuität zwischen Horizont 2020 und Horizont Europa zu gewährleisten. Darüber hinaus können auch andere Drittländer während der Laufzeit des Programms mit Horizont Europa assoziiert werden. Für die Zwecke der Förderbedingungen werden Antragsteller, die in mit Horizont 2020 assoziierten Ländern oder in anderen Drittländern, die über eine Assoziierung mit Horizont Europa verhandeln, ansässig sind, wie Einrichtungen behandelt, die in einem assoziierten Land ansässig sind, wenn das Assoziierungsabkommen von Horizont Europa mit dem betreffenden Drittland zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung gilt.

  • Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen

Rechtspersonen, die ihren Sitz in Ländern haben, die oben nicht aufgeführt sind, können eine Förderung erhalten, wenn dies in den besonderen Bedingungen der Aufforderung vorgesehen ist oder wenn ihre Teilnahme von der Bewilligungsbehörde als wesentlich für die Durchführung der Maßnahme angesehen wird.

Sonderfälle:

  • Verbundene Einrichtungen - Verbundene Einrichtungen sind förderfähig, wenn sie ihren Sitz in einem der oben genannten Länder haben.
  • EU-Einrichtungen - Rechtspersonen, die nach EU-Recht gegründet wurden, können ebenfalls förderfähig sein, sofern ihr Basisrechtsakt nichts anderes vorsieht.
  • Internationale Organisationen - Internationale europäische Forschungsorganisationen sind förderfähig. Andere internationale Organisationen sind nicht förderfähig, es sei denn, ihre Beteiligung wird von der Bewilligungsbehörde als wesentlich für die Durchführung der Maßnahme angesehen. Internationale Organisationen mit Sitz in einem Mitgliedstaat oder einem assoziierten Land können eine Förderung für "Ausbildungs- und Mobilitätsmaßnahmen" erhalten, wenn dies in den besonderen Bedingungen der Aufforderung vorgesehen ist.
Projektpartner Details

Sofern in den besonderen Bedingungen für die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen nichts anderes vorgesehen ist, sind Rechtspersonen, die ein Konsortium bilden, zur Teilnahme an den Maßnahmen berechtigt, sofern das Konsortium Folgendes umfasst

  • mindestens eine unabhängige Rechtsperson mit Sitz in einem Mitgliedstaat; und
  • mindestens zwei weitere unabhängige Rechtspersonen, die jeweils in verschiedenen Mitgliedstaaten oder assoziierten Ländern ansässig sind.

 

Art der Finanzierung Finanzhilfen

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